DA^TSCHE – DaF/Z-Tschechisches Theaterprojekt

☞ Schauspieler*innen gesucht! ☜

Ab dem Wintersemester 2021 soll wieder eine Theatergruppe an der Philosophischen Fakultät Greifswald starten!

Deutsch als Fremdsprache des Instituts für Deutsche Philologie und Tschechisch des Instituts für Slawistik kennen keine Berührungsängste und gestalten zusammen einen freiwilligen AK Theater. Die Sprachen Deutsch und Tschechisch finden in einer imaginären Da^tsche an der Ostsee zusammen, doch nicht nur um Erdbeeren zu ernten.

Die beiden Theatergruppenleitenden Ivana Ters Čechova und Oskar Ters kennen gleichfalls keine Berührungsängste, sind sie doch schon seit Jahren ein Paar und haben sich über das Theater gefunden – in einer Datsche in der Ukraine. Diese fruchtbare deutsch-slawische Verbindung soll nun in Greifswald wieder aufleben und Interessierten abseits der reinen Schauspielerei viele Vorteile bieten.

  • Wir bearbeiten Texte von deutschen und tschechischen Schriftsteller*innen und überlegen, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können.
  • Wir probieren Schauspielübungen aus, die auch im Umgang mit Deutschlernenden eingesetzt werden können.
  • Wir versuchen ein Stück zu gestalten, das Ende des Semesters präsentiert werden kann.
  • Wir knüpfen Kontakte mit tschechischen Theatergruppen, um uns international zu vernetzen und laden Dramatiker:innen zur Unterstützung ein. (wenn COVID es erlaubt)
  • Wir bieten nach einem Jahr die Möglichkeit das DaF/Z-Praktikum an vier tschechischen Universitäten zu absolvieren, wo das Gelernte gleich direkt in die Praxis umgesetzt werden kann
  • Wir haben zusammen SPAß! Nach drei Semestern lockdown…

 

Wer sich jetzt angesprochen fühlt und sagt: “Genau mein Ding!“ oder „Will ich!“ oder „Heast Oida, urleiwaund!“ oder „Ty vole, to je hustý!“ oder einfach nur wissen will, was die letzten beiden Sätze bedeuten, schreibt uns unter

ivana.terscechovauni-greifswaldde

oskar.tersuni-greifswaldde

Kontakt

Ivana Terš Čechová, M.A.
Institut für Slawistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum E. 58
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3212
E-Mail: ivana.terscechovauni-greifswaldde

 

Oskar Terš, M.A.
Institut für deutsche Philologie
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 1.01
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3433
E-Mail: oskar.tersuni-greifswaldde