„DaFadlo“ – Deutsch-Tschechisches Theaterprojekt

DaFadlo ist ein Kofferwort aus „DaF“ für „Deutsch als Fremdsprache“ und „Divadlo“, dem tschechischen Wort für Theater.

Das Seminar basiert auf den Vorgängerprojekten „Da^tsche“ und „Divadlo“, die in den letzten Semestern von Ivana Terš Čechová und Oskar Terš initiiert und von der Covid-Pandemie verhindert worden waren. Es wurde für Studierende entwickelt, die nicht bloß eine Vorliebe für das Theaterspielen haben, sondern sich aufgrund der im Seminar erlernten Kompetenzen für ihren zukünftigen Beruf als Lehrer*in vorbereitet möchten. Dafadlo ist aber prinzipiell für alle Interessierten offen.

Es soll ein Versuch gestartet werden, den Einsatz von Dramapädagogik in der Lehre in Verbindung der Institute Slawistik und Germanistik zu verwirklichen. Das Seminar orientiert sich dabei an der Lehrveranstaltung „Resiliente Lehrkräfte und classroom-managment durch Improthater“ am Arbeitsbereich DaF und soll den Raum für Lehramtsstudierende aus anderen Instituten öffnen. Am Institut für Slawistik wird das Seminar „DaFadlo“ die Seminare im Modul Landes- und Kulturstudien ergänzen. Den Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, tschechische Autor*innen kennenzulernen und sich mit ihnen näher zu beschäftigen.

Hauptthema wird der Einsatz von Übungen und Texten aus dem Theater für den Unterricht sein. Neben szenischem Lesen und Theaterproben werden Improvisations- und Sprechübungen angeboten, welche in Unterricht und Studium angewandt werden können, um Unruhe in der Klasse vorzubeugen und zum Erreichen von didaktischen Zielen dienen. Hierbei orientieren wir uns an Texten von Hans Fallada, Wolfgang Koeppen, Václav Havel und Jaroslav Hašek, sind aber auch für Vorschläge von außen offen. Als theoretisches Gerüst dienen die Texte von Keith Johnstone, Lee Strasberg oder Stella Adler, welche in die Bereiche des Method Actings und des Improvisationstheaters einführen. Angesprochen werden sollen alle Studierenden mit Interesse an Theater und Sprache, Kenntnisse des Tschechischen sind nicht notwendig.

Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

 

Was euch erwartet:

  • gemeinsame Proben an ausgewählten Szenen / an einem Theaterstück / szenisches Lesen von einem oder einer tschechischen Autor*in
  • Theaterübungen
  • Sprachübungen

Was wird von euch erwartet:

  • dass ihr kommt und Lust habt mitzumachen :)
  • Tschechischkenntnisse sind nicht erforderlich

Kontakt

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch bitte hier:

Ivana Terš Čechová, M.A.
Institut für Slawistik, Lektorat für Tschechisch
Tel.: +49 (0)3834 420 3212
E-Mail: ivana.terscechovauni-greifswaldde

 

Oskar Terš, M.A.
Institut für Deutsche Philologie, DaF/ DaZ
E-Mail: oskar.tersuni-greifswaldde