Justyna Hryniewicz-Piechowska, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Fachdidaktik des Polnischen für das Grundschullehramt
Institut für Slawistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, R. E. 48
17487 Greifswald
Tel. (+49) 3834 420 3232
justyna.hryniewiczuni-greifswaldde
Sprechzeit: hier
seit Oktober 2022 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Slawische Sprachwissenschaft – Fachdidaktik für Polnisch an Grundschulen |
2021-2022 | Montessori-Aufbaustudium mit Schwerpunkt Kita- und Grundschulpädagogik |
01/2021-12/2022 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Slawische Sprachwissenschaft (bei Prof. Dr. Zeller), Institut für Slawistik, Universität Greifswald |
seit 2021 | staatlich anerkannte Prüferin für Zertifizierung von Polnischkenntnissen |
04/2018-06/2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Slawische Sprachwissenschaft (bei Prof. Dr. Brehmer), Institut für Slawistik, Universität Greifswald |
seit 04/2018 | Promotionsstudium im Institut für Slawistik an der Universität Greifswald |
2015-2018 | Lektorin der polnischen Sprache als Fremd- und Herkunftssprache im Kolleg für polnische Sprache und Kultur in Berlin |
2015-2018 | Masterstudium der Linguistik Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (M.A) |
2012-2015 | Bachelorstudium der Germanistik an der Warschauer Universität (B.A.) |
10/2014-04/2015 | Germanistik und DaF, Studien- und Forschungsaufenthalt an der Ludwig-Maximilian-Universität München |
2011-2014 | Bachelorstudium der Polonistik mit Schwerpunkt Glottodidaktik: Polnisch als Fremdsprache an der Warschauer Universität (B.A.) |
2011 | Abitur am Mieszko I-Lyzeum in Szczecin (Polen) |
seit 07/2020 | Konrad Adenauer Stiftung, Promotionsstipendium |
2018 | DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studenten an deutschen Hochschulen (Universität Potsdam) |
10/2015-03/2018 | Konrad Adenauer Stiftung, Begabtenförderung: Stipendium für Masterstudium in der Bundesrepublik Deutschland |
10/2014-04/2015 | GFPS-Stipendium für Studien- und Forschungsaufenthalt an der LMU München |
07/2014 | DAAD- Stipendium für Sprachkurs an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Aufsätze:
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2023): Język polski jako język sąsiada w przedszkolu i szkole w polsko-niemieckim regionie przygranicznym. In: Polonistyka światowa: archiwa i współczesność: Język i kultura polska w świecie. Wrocław, S.133-156. Online.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna; Putzier, Agnieszka (2022): Filary koncepcji ciągłego nauczania języka polskiego jako języka sąsiada w regionie przygranicznym – uwarunkowania, realizacja i wyzwania. In: Polska z daleka i bliska. Kulturowe konteksty badań nad językiem i literaturą. Szczecin, S.21-56.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna; Putzier, Agnieszka; Brehmer, Bernhard (2021): „Muss es denn Polnisch sein?“ - Aspekte der Nachbarsprachen-Didaktik am Beispiel des Polnischen in der Euroregion Pomerania. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht ZIF 2021-2.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2021): Moderner Polnischunterricht für Kinder mit der Sprachlernsoftware KIKUS digital. In: Kostiučenko, Anastasija; Münzer, Tamara; Zawadzka, Agnieszka (Hg.): Slawische Sprachen unterrichten: sprachübergreifend, grenzüberschreitend, interkulturell. Tagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. und der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte, Berlin: Peter-Lang-Verlag.
Hryniewicz, Justyna; Lisek, Grzegorz (2019b): Nauka języka sąsiada: od kształcenia przedszkolnego do zawodowego. Rozwiązania dydaktyczne i organizacyjne na Pomorzu Przednim. In: Zioło-Pużuk, Karolina (Hrsg.): Panorama glottodydaktyki polonistycznej. Wyzwania, pytania, kierunki. Waszawa: Wydawnictwo UKSW, S. 149-162. Auch Online.
Hryniewicz, Justyna (2019a): Interaktywny program edukacyjny KIKUS digital do nauki języków dla najmłodszych. In: Języki Obce w Szkole, Nr. 1.
Hryniewicz, Justyna (2018b): Badanie stanu językowego dzieci dwujęzycznych i uczących się języka polskiego jako obcego. In: Polski w Niemczech / Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte, Sonderheft, S. 72-87.
Hryniewicz, Justyna (2018a): Nie taki polski straszny, jak go malują. In: Polski w Niemczech / Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte, Nr. 6, S. 61-67.
Hryniewicz, Justyna (2017): Metoda i materiały dydaktyczne KIKUS w edukacji językowej dzieci w wieku przedszkolnym i wczesnoszkolnym. Polski w Niemczech / Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte Nr. 5, 59-64.
Hryniewicz, Justyna (2016): Metoda KIKUS a nauczanie polskich dzieci języka niemieckiego. Niemiecki jako drugi. Centrum Koordynacji i Promocji Języka polskiego. ckpjp.polnischunterricht.de/metoda-kikus-a-nauczanie-polskich-dzieci-jezyka-niemieckiego/ (11.06.2018).
Unterrichtsmaterial:
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2023): Bilderkurzgeschichten. Hilfsmaterialien zum narrativen Ansatz. (Hrsg) Landkreis Vorpommern-Greifswald. Greifswald.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2022): Beobachtungsbögen zur sprachlichen Entwicklung von Kindern beim Erlernen des Polnischen als Nachbarsprache in der Kita. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2022): Polnisch mit dem kleinen Greif. Mein Sprachenportfolio. Materialien zur Selbstbewertung des Fortschritts beim Erlernen von Polnisch als Nachbarsprache in der Grundschule. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna (2022): Teste dein Polnisch mit dem kleinen Greif. Sprachkompetenztests für Polnisch als Fremdsprache für zweite und vierte Grundschulklasse. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna / Zawadzka, Agnieszka / Zwierzyńska, Justyna (2022) (Hrsg.): Polnisch als Fremd- und Nachbarsprache: Lehr- und Lernmaterialiensammlung für Grundschulen. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna / Putzier, Agnieszka / Zwierzyńska, Justyna (2022) (Hrsg.): Polnisch als Fremd- und Nachbarsprache: Lehr- und Lernmaterialiensammlung für KiTas. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur.
Hryniewicz-Piechowska, Justyna / Zawadzka, Agnieszka / Zwierzyńska, Justyna (2022) (Hrsg.): Putzier, Agnieszka: ABC z tekstami polskiej młodzieży. Greifswald: Kolleg für polnische Sprache und Kultur.
20.09.2024 Mitorganisation und wissenschaftliche Leitung des Fachtags Mehrsprachigkeit und Literacy in der frühen Bildung. Ein Fachtag für Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte (zusammen mit Fachstelle für Mehrsprachigkeit MV, RAA MV)
01/2021-12/2022 Interreg V – A- Projekt Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss – gemeinsam leben und arbeiten in der Euroregion POMERANIA
2021-2022 Organisation und wissenschaftliche Leitung der Ringseminare für Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte des Polnischen
08.09.2018 Mitorganisation und wissenschaftliche Leitung des deutsch-polnischen Fremdsprachentags für Kitaerzieher*innen und Lehrer*innen „In die Nachbarsprache eintauchen!“.
04/2018-06/2020 Interreg V A- Projekt Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss - der Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion POMERANIA
01/2018-12/2018 Projektkoordinatorin im Projekt ”Übertragung von interaktiven KIKUS- Lehrmaterialien für frühes Fremdsprachenlernen des Polnischen und des Deutschen als Fremdsprache” (Projektpartner: Kolleg für polnische Sprache und Kultur und Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.)
2022-2024 Vorstandsmitglied beim Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
Mitglied beim Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
Mitglied in der Bundesvereinigung für Polnischlehrkräfte e.V.