Zwischen Exerzierplatz und Sehnsucht nach der Heimat

Die Lehrveranstaltung „Zwischen Exerzierplatz und Sehnsucht nach der Heimat“ regte Greifswalder Slawisten an, in Mecklenburg-Vorpommern und angrenzenden Waldgebieten nach Bild- und Textspuren sowjetischer Truppen 25 Jahre nach dem Abzug aus Deutschland zu suchen. Die zutage geförderten Artefakte flossen in die gleichnamige Ausstellung im Koeppenhaus ein, die Mitte Oktober 2019 eröffnet wurde und bis zum 27.1.2020 zu sehen war.

Hier geht es zum virtuellen Rundgang in russischer Sprache.

Da wegen Covid-19 die Ausstellung nicht wie geplant, direkt in Sankt Petersburg gezeigt werden kann, haben wir diesen virtuellen Rundgang erstellt. Anlässlich des 9. Mais, dem Tag des offiziellen Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren und den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg, wurde dieser an die Studierenden und andere Interessierte an der Fakultät für Journalistik der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg übergeben, mit denen wir eng zusammen arbeiten.  So kann mit dem Material weiter gearbeitet und ein Austausch vorbereitet werden.

Между полигоном и тоской по родной земле. Следы и артефакты ЗГВ. Виртуальная фотовыставка.
Артефакты и документальные материалы 25 лет спустя после вывода Западной Группы Войск с Севера-Востока Германии. Фильм Института Славистики о выставке в доме Кеппена в Грайфсвальде посвящается 30-летию падения Берлинской стены и юбилею окончания Великой Отечественной Войны. Институт Славистики Грайфсвальдского университета совместно с Домом-музеем Кеппена Грайфсвальд.